Wissen via Social Media spielerisch vermitteln? Und dabei Reichweite und Interaktionen erzielen?
Im Rahmen des Projektes LELINA wurden wir von unserem Kunden, dem Regionalverband, gefordert, denn es sollte Wissen rund um den Themenkomplex Industrienatur an den Mann, bzw. an die Frau gebracht werden. Nach vielen Experimenten war die Lösung Quizfragen im Stile “Der Sendung mit der Maus”. Aber auch bei anderen Projekten hat sich das Tool Quizfragen bewährt.
Hier also aus unserem Erfahrungsschatz 5. Gründe, warum Quizfragen zum Contentinventar gehören sollten:
Quizfragen ermöglichen es den Lesern, aktiv am Inhalt teilzunehmen, anstatt ihn nur passiv zu konsumieren. Das steigert das Interesse und die Aufmerksamkeit.
Wenn der Inhalt lehrreich ist, können Quizfragen dazu verwendet werden, das Verständnis des Lesers zu überprüfen. So kann sichergestellt werden, dass die wichtigsten Punkte verstanden wurden.
Das Beantworten von Quizfragen kann eine emotionale Verbindung zum Inhalt herstellen, da die Leser ihre Fähigkeiten und Kenntnisse testen können.
Das Beantworten von Fragen erfordert aktive Denkarbeit, was dazu beitragen kann, dass sich die Leser besser an den Inhalt erinnern.
Menschen neigen dazu, Quizfragen zu teilen oder darüber zu diskutieren. Vor allem, wenn diese Fragen herausfordernd oder interessant sind. Das kann zu einer organischen Verbreitung des Inhalts führen.
Das Einsetzen von Quizfragen im Contentbereich ist eine effektive Methode, um die Interaktion und das Engagement der Lesenden zu fördern und die gesamte Zielgruppe zu erreichen.