Online Seminare

Schon seit einiger Zeit erfährt der Themenkomplex Bildung eine Digitalisierung. Ganz klar liegt hier das Format online Seminare im Trend. Denn ein gutes online Seminar bietet viele Vorteile und kann wunderbar Inhalte vermitteln.

Was sind Online Seminare?

Ein Online Seminar ist ein Seminar welches über das Internet durchgeführt wird. Gerne wird für den Begriff online Seminar auch der Begriff Webinar benutzt. Ein online Seminar kann eine Fortbildung, Schulung, Präsentation oder einem andere Form der Weiterbildung sein, welches mit Hilfe von Webkonferenz-Software Inhalte über das Netz vermittelt. Eine Konferenz-Software macht den Austausch zwischen dem Lehrenden und den Teilnehmenden erst möglich. Außerdem können dort neben der Webcam Übertragung, auch Bildschirme oder andere wichtige Inhalte mit den Teilnehmenden geteilt werden. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, mit dem Seminarleiter/in direkt in Kontakt zu treten. Dies kann problemlos geschehen via Chat oder Video-Zuschaltung.

Online Seminare eignen sich also sehr gut für Menschen, die es aus zeitlichen oder ortsbezogenen Gründen nicht schaffen, an einer wichtigen Schulung teilzunehmen. Als Software bieten sich hier Klassiker an wie Teams oder Zoom. Es gibt aber auch spezialisierte Software, wie Webinaris oder EasyWebinar. Oft fällt hier die Entscheidung für eine Software anhand der Teilnehmendenzahl aus oder ob ein Whiteboard eingesetzt werden soll oder nicht.

Wer kann an Online Seminaren teilnehmen?

Online Seminare sind so gut wie für jeden geeignet. Denn die Grundvoraussetzung ist eigentlich nur ein Gerät, welches einen Internetzugang besitzt. Dabei ist es völlig egal ob es ein PC, Laptop oder Tablet. Sogar ein Smartphone reicht in den meisten Fällen aus, um an einem online Seminar teilnehmen zu können.

Ablauf eines online Seminars

Online Seminare finden an einem Termin statt und haben eine klare Start- und Endzeit, welche den Rahmen der Veranstaltung bilden. Die Seminare sind in drei Phasen aufgeteilt:

1. Warm Up-Phase

Ein online Seminar beginnt mit einer Warm Up-Phase. Hier lernen sich die Teilnehmenden und der/die Seminarleiter/in untereinander kennen. Weiterhin wird die Struktur und der Ablauf des online Seminars vorgestellt. Auch wird der Umgang mit der Technik vorgestellt. All dies trägt dazu bei eine entspannte Lernatmosphäre zu schaffen.

2. Hauptphase

Die Hauptphase eines online Seminars ist die eigentliche Lern- und Arbeitsphase, wo alle Teilnehmenden sich neue Inhalte bzw. neues Wissen aneignen können. Je nach Umfang und Dauer des online Seminars wird die Hauptphase von kleinen und kurzen Pausen unterbrochen, um die Konzentration der Teilnehmenden zu gewährleisten.

3. Abschlussphase

Das Ende eines online Seminars bildet die Abschlussphase. Hier haben die Teilnehmenden noch einmal die Chance letzte Fragen zu stellen. Abschließend sollte an diesem Punkt um Feedback gebeten werden.

Betreuung eines online Seminars

Denken wir an ein Seminar, so haben wir oft das Bild im Kopf wie ein/e Vortragende/r vor einer Gruppen vor Menschen referiert. Bei einem professionellen online Seminar sind mehrere Menschen involviert. Abhängig von der Größe eines online Seminars, müssen folgende Positionen besetzt werden:

Referent/in

Natürlich steht an erster Stelle der/die Referent/in oder Seminarleiter/in, welcher für die Wissensvermittlung vor der Kamera zuständig ist.

Kamera

Für ein richtig professionelles Bild ist ein Kameramann oder eine Kamerafrau notwendig. Dies gilt insbesondere, wenn mehrer Kameraperspektiven genutzt werden sollen.

Medien-Techniker/in

Der/Die Medien-Techniker/in gewährleistet den reibungslosen Ablauf des online Seminars. Er/Sie ist die Schnittstelle zwischen dem Kamerasignalen und Videokonferenz-Software. Er/Sie kümmert sich darum, dass Videomaterial und Präsentationen problemlos eingespielt werden. Ein/Eine Medientechniker/in kann auch alle weiteren Tools mit betreuen und einbinden, so etwa Hilfsmittel wie Question and Answertools oder Tag-Clouds.

Chatbetreuung

Der Chat ist ein wichtiger Kommunikationskanal für online Seminare. Je mehr Teilnehmende desto stärker wird dieser Kanal auch genutzt. Ab einer Teilnehmendenzahl von 30 Personen sollte über eine personelle Verstärkung nachgedacht werden. 30 Teilnehmende lassen sich problemlos alleine managen. Darüber hinaus, macht es Sinn zumindest eine Chat Betreuung in das online Seminar einzubinden. Der Einsatz von Kameramann oder Kamerafrau und Medientechniker/in lohnt sich ab ca. 50 Teilnehmenden und ist eine qualitative Aufwertung eines online Seminars.

Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Online Seminar

Ein gutes online Seminar ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Die wichtigsten haben wir hier aufgelistet:

Spannende Aufbereitung von Inhalten

Wir kennen alle langweilige Vorträge oder drögen Unterricht. Bei online Seminaren ist es noch wichtiger die Inhalte motivierend aufzupeppen. Bewegtbilder sind hier prima. Aber auch ansprechende Bilder und Tonquellen helfen. Entertainment ist das Stichwort!

Beteiligung der Seminar Teilnehmenden

Das aktive Einbinden der Teilnehmenden, mindert Ermüdungserscheinungen. So sollten Seminarteilnehmer/innen immer wieder in online Umfragen eingebunden werden, online Aufgaben lösen.

Einwandfreie Technik

Bild und Ton müssen in einer erstklassigen Qualität gestreamt werden. Ruckelfreie Bilder sind einfach Pflicht und der Ton sollte glasklar übertragen werden!

Puasen

Immer wieder Pausen einbauen!

Seminarunterlagen

Es sollten Seminarunterlagen zur Verfügung gestellt werden!

Vorteile von online Seminaren

Online Seminare bringen nicht nur für die veranstaltenden Unternehmen Vorteile mit sich, sondern auch für die Teilnehmenden.

Erreichen vieler Teilnehmenden

Durch die Ortsunabhängigkeit von online Seminaren, erreicht man sehr häufig viel mehr teilnehmende Personen, als bei einem physischen Seminar. Das liegt unter anderem auch daran, dass online Seminare mit einem geringeren zeitlichen Aufwand und geringerem Kostenaufwand verbunden sind, wie etwa Reise- oder Übernachtungskosten.

Pflegen von Kundenkontakt

Durch das Anbieten von online Seminaren, kann man den Kontakt mit potentiellen Kunden/innen oder Bestandskunden/innen pflegen und aufrecht erhalten.

Zielgruppe kennenlernen

Bei vielen online Seminaren, nehmen Menschen teil, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren und mehr darüber lernen möchten. Online Seminare können somit sehr gut auch zu Marktforschungszwecken genutzt werden. Per Umfragen lassen sich hier interessante Details über Zielgruppen erfahren.

Aktive Mitarbeit

Durch verschiedene Interaktionstools oder Gruppenarbeiten, steigerst du die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden, welches für beide Seiten eine Win-Win Situation ist.

Unser Fazit

Für das Vermitteln von Wissen sind online Seminare das perfekte Format. Die physische Anwesenheit von Lernenden ist oftmal nicht mehr notwendig. Und auch lassen sich Lernerfolge hervorragend online abfragen.

Benötigst du Unterstützung für dein nächstes online Seminar? Dann bist Du bei uns genau richtig! Gerne helfen wir dir dein online Seminar erfolgreich umzusetzen!

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