Video Content Produktion

Videos sind in der heutigen Zeit ein absolutes Muss, sei es in der internen oder externen Kommunikation. In Zeiten der Digitalisierung bringen Videos die Kommunikation richtig nach vorne. Warum? Hier sind 11 Gründe, warum Video Content zum Erfolg führt:

Deine Kommunikation nach vorne bringen

Wir konzipieren und produzieren Video Content und Filme, die deine Kommunikation nach vorne bringen:

Recruiting Videos
Imagefilme
Produktvideos
E-Learning
Werbefilme
Videos für die interne Kommunikation
Erklärvideos
Mitschnitte von Live Events

Wir gestalten Video Content

- Entwicklung Storyboards
- Erstellen von Regieplänen
- Locationscouting und Einrichten von Filmkulissen
- Statisten und Protagonisten
- Lieferung finaler Dateien in gewünschten Dateiformaten
- Aufnahmen vor Ort oder im Biwenko Studio

11 Gründe, warum Video Content zum Erfolg führt

1. Videos kommen schneller auf den Punkt

Werbebotschaften, komplexe Sachverhalte, das Erklären von Produkten oder Dienstleistungen, Schulungen… es gibt eine Fülle von Sachverhalten, welche über ein Video schneller zu kommunizieren sind. Im Gegenzug hierzu bedürfen Texte einer höheren und ausdauernden Konzentration und auch die intrinsische Motivation ist nicht zu unterschätzen. Videos lassen sich einfach einfacher konsumieren.

2. Videos wecken mehr Aufmerksamkeit

Attention please! Aufmerksamkeit ist die erste Stufe des Werbewirksamkeitsmodells AIDA. Diese Stufe lässt sich wesentlich besser mit Videos erreichen. Warum? In der Werbepsychologie ist die Aktivierung die erste Stufe der Kontaktherstellung zum Kunden. Diese Aktivierung lässt sich durch einen Impuls erreichen, welcher den Kunden quasi wachrüttelt. Und dieses Wachrütteln erreicht man besser durch Bewegung und noch besser, wenn Bewegung mit Geräuschen oder schönen Farben verbunden sind, also alles Eigenschaften, die ein Video erfüllt. Erst wenn wir die Aufmerksamkeit des Rezipienten haben, können wir mit ihm kommunizieren!

3. Videos steigern Vertrauen

Studien haben es schon lange bewiesen: 96% der User empfinden Videos bei einem Kauf als nützlich. Aus diesem Umstand ist per Studie ausgewiesen, dass Videos als vertrauenswürdiger wahrgenommen werden als das geschriebene Wort. Selbiges Verhalten ist messbar bei der Nachrichten-Berichterstattung: werden Videos gezeigt, so ist der Rezipient geneigt die Inhalte als wahr zu akzeptieren. Dieses Verhalten bedeutet im Umkehrschluss, dass das Nutzen von Video Content das Vertrauen von Unternehmen bzw. Organisation bei Kunden, Mitarbeitern oder Fans steigert und sich die Chance anbietet, die passenden Informationen zu platzieren.

4. Videos fördern den Absatz von Produkten

Der Umstand, dass Videos Vertrauen erzeugen, lässt sich wunderbar als Absatz förderndes Instrument einsetzen. Sobald ein Produkt per Bewegtbild vorgestellt oder erklärt wird, schlägt sich dies positiv auf die Verkaufsrate nieder.

5. Videos erzeugen Viralität

Die Kombination aus bewegten Inhalten und Ton steigern nicht nur die Aufmerksamkeit, sie lassen auch die Interaktionsraten nach oben springen. Fakt ist, dass Videos drei bis viermal öfter geteilt oder weitergeleitet werden als statische Inhalte. Dies führt zu einer größeren Viralität, welche somit auch die Interaktionsrate weiter steigen lässt. Je nach Zielsetzung lassen sich hier beachtliche Steigerungen der Conversionsrate realisieren.

6. Videos erhöhen die Rankings von Webseiten

Videos kommen im Internet gut an! Menschen die im Netz surfen verweilen auf Webseiten mit Videos bis zu 80% länger. Denn es ist durchaus populär, durch kleine Filme Informationen zu erhalten oder sich unterhalten zu lassen. Sei es die How-to-Anleitungen, Mitschnitte von Konferenzen, wissenschaftliche Inhalte oder unterhaltsame Formate: der Zuschauer weiß es zu schätzen. Die längere Verweildauer auf einer Webseite deuten Suchmaschinen als Relevanz - und eine relevante Webseite rutscht automatisch höher in den Suchmaschinenrankings.

7. Videoplattformen sind Suchmaschinen

Tutorials, Produktvideos oder How-to-make-Filme liegen voll im Trend. Möchte ich Wissen aufnehmen, so suchen Menschen immer öfter auf Videoplattformen nach Antworten. Somit ist Youtube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Und das Beste: Positioniere ich mich mit meinem Video richtig auf Videoplattformen, so zeigen auch allgemeine Suchmaschinen die Videoergebnisse bei den Suchergebnissen an.

8. Videos funktionieren Zielgruppen übergreifend

Videos sind akzeptiert und lassen sich auf alle Zielgruppe anwenden. Denn wer kennt persönlich nicht den Vorteil von Videos: in einer zuvor definierten Zeitspanne Informationen unkompliziert aufnehmen. Das ist einfacher als Texte zu lesen oder sich gar Informationen noch zusammensuchen zu müssen.

9. Mobile first liebt Videos

Schon lange gilt in der online Kommunikation: Mobile first! Das heißt für den Marketer ganz klar: ich habe 1 bis 1,2 Sekunden Zeit, um das Wischen über das Display zu stoppen und den User zum Anhalten zu bewegen, damit er die präsentierten Inhalte aufnimmt. Bei diesem extrem kurzen Zeitraum funktionieren sich bewegende Inhalte um ein Vielfaches besser als statische Inhalte. Videos sind hier King und schlagen alle anderen Inhalte bei Interaktions- und Conversionsraten! Je nach Zielsetzung kann so auch der Traffic für die eigene Webseite erhöht werden.

10. Videos sparen Kosten ein

Blicken wir auf Schulungsvideos, Welcome-Videos für Mitarbeiter, die Beschreibung wiederholender Prozesse oder Arbeitsanweisungen: je öfter Personal in Form von Vorträgen oder persönlichen Einweisungen involviert ist, desto höher ist das jeweilige Arbeitszeitaufkommen des Mitarbeiters und somit die Kosten dafür. Hier können Videos zu Kosteneinsparungen führen, wenn diese Prozesse und Notwendigkeiten als Video produziert werden.

11. Videos sind nachhaltig

Einmal produziert und auf Webseiten oder Plattformen veröffentlicht, können Videos dort dauerhaft verweilen und Traffic erzeugen. Voraussetzung ist hier, dass diese Filme sogenannten evergreen content beinhalten, also Content, der immer aktuell ist bzw. immer konsumiert werden kann und nicht auf Trenderscheinungen basiert. Aber wenn dem so ist, dann ist ein Video ein langjähriger Freund in Sachen Traffic!

Fragen kostet nichts

ADRESSE

Biwenko GmbH
Brückstraße 44
44787 Bochum

Kostenloses Strategiegespräch

© 2022 Biwenko
Top